Relativ häufig kann im Auto der Luftmassenmesser defekt sein. Das kleine Bauteil spielt eine große Rolle beim Motormanagement. Die modernen Motoren – Otto- und Dieselmotoren gleichermaßen – berechnen mit den Werten des Luftmassenmessers, wie viel Kraftstoff die Zylinder erhalten müssen. Sollte der Luftmassenmesser defekt sein, funktioniert das nicht mehr richtig, was zu einer unvollständigen Verbrennung führt und sich an bestimmten Luftmassenmessern Defekt Symptomen zeigt. Wenn sich diese Symptome zeigen, muss nicht immer der Luftmassenmesser defekt sein. Er ist oft auch von Verunreinigungen betroffen. Daher kann es manchmal genügen, den Luftmassenmesser zu reinigen, um die Luftmassenmesser Defekt Symptome zu beseitigen.

 

Luftmassenmesser defekt: Warum ist das Bauteil so wichtig?

Der Luftmassenmesser oder -sensor gehört zum Ansaugsystem. Dieses versorgt den Motor mit Frischluft, die er für die Verbrennung benötigt. Das Bauteil sitzt bei allen Motoren – beim Diesel- wie beim Ottomotor – zwischen der Drosselklappe und dem Luftfilterkasten. Für die mittige Position im Ansaugrohr wird er von einem ~50 mm langen Arm gehalten. Die Verbindung zwischen dem Durchflusssensor und dem Motorsteuergerät stellt ein Einbaustecker her. Eine Dichtung verhindert, dass Nebenluft vom Ansaugrohr aufgenommen wird. Der Sensor heißt zwar Luftmassenmesser, aber er hat noch mehr Aufgaben: Neben der Luftmasse misst er auch den Druck und die Temperatur der angesaugten Luft. Die ermittelten Werte leitet er an das Motorsteuergerät weiter, das daraus die Menge des einzuspritzenden Sprits und den Zündzeitpunkt berechnet. Bei Dieselmotoren beeinflussen die Werte des Luftmassenmessers zusätzlich die Abgasrückführung. Sollte ein Luftmassenmesser defekt sein, wirkt sich das also auf verschiedene Funktionen aus, die für die Verbrennung wichtig sind.

 

Luftmassenmesser defekt Symptome

Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, leistet der Motor weniger. Außerdem stößt er mehr Schadstoffe aus. Durch einen Defekt des Sensors erhält das Motorsteuergerät keine korrekten Messwerte mehr. In der Folge kann es die optimale Kraftstoffmenge nicht mehr korrekt berechnen. Der Motor erhält zu viel oder zu wenig Kraftstoff, wodurch er zu fett bzw. zu mager läuft. Die Luftmassenmesser Defekt Symptome können dementsprechend sein:
 

  • Leistungsverlust
  • unrunder Motorlauf
  • schwankendes Standgas
  • Fehlzündungen
  • schlechte Abgaswerte
  • schwarzer Rauch

Allerdings führen auch andere Fehler zu solchen und ähnlichen Symptomen, darunter beispielsweise Defekte der Zündanlage oder des Turboladers. Daher sind diese Anzeichen eindeutiger Indikator dafür, dass der Luftmassenmesser defekt ist. Manchmal schaltet der Motor ins Notlaufprogramm, wenn der Luftmassenmesser defekt oder stark verschmutzt ist. Er arbeitet dann zum Eigenschutz sowie für gerade noch akzeptable Abgaswerte nach vordefinierten Werten, wobei er die Leistung spürbar drosselt. Gleichzeitig leuchtet die Motorkontrollleuchte. Im Fehlerspeicher lässt sich eine entsprechende Meldung auslesen.

 

Wie kommt es zu einem Luftmassenmesser Defekt?

Zunächst einmal handelt es sich um ein Verschleißteil, das mit zunehmender Laufleistung durchaus immer ungenauere Werte liefern kann. Letzten Endes kann der Luftmassenmesser defekt sein, was sich vom merklichen Leistungsverlust bei hoher Laufleistung ableiten lässt. Darüber hinaus sind auch frühere Defekte möglich. Wenn der Motor unter Starkregen hochtourig läuft – allein schon wegen einer schnellen Fahrt –, könnte er gelegentlich durch den Luftfilter Wasser einsaugen. Das beeinträchtigt stark die Funktionsfähigkeit des Luftmassenmessers. Auch ein Zurückströmen von Öldämpfen, die aus der Kurbelgehäuseentlüftung austreten, kann das Bauteil beschädigen. Dieses Zurückströmen findet manchmal kurz nach dem Ausschalten des Motors statt. Eine dritte Ursache wären Undichtigkeiten im Ansaugtrakt. Diese können zur Verschmutzung des Luftmassenmessers führen.

Wie viel erhalte ich für mein Auto?
Auto verkaufen - einfach, schnell und unverbindlich

Prüfen des defekten Luftmassenmessers

Wenn die Werkstatt vermutet, dass der Luftmassenmesser defekt ist, liest sie den Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät aus. Es muss sich aber nicht immer ein Eintrag finden. In so einem Fall wird eine seriöse Werkstatt zunächst versuchen, den Luftmassenmesser zu reinigen. Sollte er äußerlich sichtbar defekt sein, wird sie ihn auch auf Verdacht tauschen. Dem sollte natürlich eine ausgiebige Analyse wenigstens per Augenschein vorausgehen.

 

Luftmassenmesser reinigen

Die Reinigung kann in einigen Fällen helfen. Der Sensor liefert anschließend wieder die exakten Werte. Es ist nicht einfach, einen Luftmassenmesser zu reinigen, weil das Bauteil sehr empfindlich ist. Wenn es keine Motorabdeckung gibt, ist das Teil im Ansaugtrakt unmittelbar hinter dem Luftfilter zu finden. Die moderneren Luftmassenmesser werden mit Torx-Schrauben befestigt, während bei älteren Modellen Kreuzschrauben oder Steckverbindungen zum Einsatz kommen. Um einen Luftmassenmesser zu reinigen, sprüht man ihn mit einem speziellen Reiniger ein. Dazu muss er ausgebaut werden. In diesem Kontext wechseln Werkstätten gleich den Luftfilter mit, was sich meistens lohnt. Auch der Luftfilterkasten und die Rohre sollten gleich gereinigt werden.

 

Kosten eines Austauschs

Wenn ein Luftmassenmesser zu tauschen ist, dauert das nicht sehr lange. Er ist leicht zugänglich, die Werkstatt schafft den Austausch je nach Modell in 15 bis 60 Minuten. Den DIY-Wechsel empfehlen wir ausdrücklich nicht. Bei neueren Modellen ist Spezialwerkzeug erforderlich, auch benötigt man für so einen Tausch doch ein wenig Fachkenntnis. Zudem müssen neue Luftmassenmesser oft im Steuergerät angelernt werden. Es sollten immer hochwertige Bauteile verwendet werden. Werkstätten kennen sich auch in dieser Hinsicht besser aus. Bei einem billigen Nachbauteil aus China ist in kürzester Zeit der nächste Ausfall vorprogrammiert. Ein neuer Luftmassenmesser kostet je nach Fahrzeugmodell 50 bis 500 Euro. Bei einem älteren Wagen könnte auch ein geprüftes Gebrauchtteil verwendet werden, das es manchmal schon für 30 Euro gibt. Achtung: Bei einigen Motoren ist der Luftmassenmesser Bestandteil des Steuergeräts, das dann auch getauscht werden muss. Das wird richtig teuer. Die Kosten könnten eine vierstellige Summe erreichen.