Sehr altes Auto aus dem 20. Jahrhundert

Der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland ist riesig und erstreckt sich schon lange nicht mehr nur in Händlerkreisen. Ein altes Auto verkaufen zu wollen wird dadurch nicht leichter. Erfahren Sie in diesem großen Ratgeber, auf was Sie beim Verkauf des alten Autos achten müssen und wie Sie Ihr altes Auto mit dem größtmöglichen Gewinn verkaufen können.

 

Altes Auto verkaufen Tipps

Wenn Sie nicht viel Zeit haben, um Ihr altes Auto in Ruhe und mit Geduld zu verkaufen, gibt es ein paar Möglichkeiten für einen schnellen Ablauf.

Das alte Auto schnell an Privatpersonen verkaufen

In vielen Fällen geht der Verkauf an eine Privatperson zügig über die Bühne. Um einen geeigneten Käufer zu finden, haben Sie einige Möglichkeiten, die wir jetzt beleuchten:

  • Das schwarze Brett: In vielen Supermärkten gibt es das sogenannte schwarze Brett, auf dem Angebote und Gesuche aufgehängt werden können. Hier können Sie ein Verkaufsangebot für Ihr Auto aushängen.
  • Kleinanzeigenportale: Über das Internet können Sie Ihr altes Auto wahrscheinlich schneller verkaufen, da mehr Menschen erreicht werden, als im Supermarkt.
  • Eine Auktion starten: Es gibt im Internet auch Portale, auf denen Sie Ihr altes Auto schnell über eine Auktion verkaufen können. Bei eBay beispielsweise können Sie auch ein Mindestgebot einstellen.
  • Intranet auf der Arbeit: Arbeiten Sie in einem intern vernetzten Betrieb, geben Ihnen einige Arbeitgeber die Möglichkeit, das Intranet für private Interessen, wie den Autoverkauf zu nutzen. Diese Variante ist allerdings nur empfehlenswert, wenn das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand ist. Sollte das nicht der Fall sein, überlegen Sie, ob sie diese Möglichkeit wirklich nutzen möchten und geben Sie wirklich jeden einzelnen Mangel des alten Autos an.

Altes Auto schnell an einen Händler verkaufen

Auch der Verkauf an einen Händler kann eine Alternative sein. Sie haben hier zwei Möglichkeiten, Ihr altes Auto schnell zu verkaufen:

  • Inzahlungnahme

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug fündig geworden, fragen Sie den Händler nach einer Inzahlungnahme Ihres Altfahrzeugs. Diese Vorgehensweise hat gleich mehrere Vorteile: Sie müssen sich im Vorfeld nicht mit dem Verkauf herumschlagen und haben direkt eine Anlaufstelle, außerdem können die Händler einen höheren Ankaufspreis für Ihr altes Auto anbieten und so den Kaufpreis für den neuen Wagen teils stark senken.

  • Direktverkauf an einen Händler

Lassen Sie Ihr Auto nicht in Zahlung nehmen, sondern verkaufen es an einen Händler, kann auch das schnell gehen. Oft müssen Sie für den Verkauf nicht einmal das Haus verlassen und können den Handel online abwickeln. Wir von Autoankauf Regional beispielsweise bieten Ihnen eine Bewertung per E-Mail an und kaufen das Auto schnell und unkompliziert bei Ihnen vor Ort. Sie können aber auch zu verschiedenen Händlern fahren und Ihr Fahrzeug anbieten.

Um den Autoverkauf besonders schnell zu gestalten, können Sie alle Möglichkeiten gleichzeitig nutzen. Sie müssen sich aber darauf gefasst machen, dass es mit fortschreitendem Verkaufszeitraum ziemlich anstrengend werden kann. Schließlich werden (je nach Auto und Restwert) viele Anfragen eingehen.

Altes Auto verkaufen - Die Variante für Geduldige

Wenn Sie Ihr altes Auto nicht schnell verkaufen müssen oder bereits ein neues Fahrzeug besitzen, können Sie auch geduldig an den Verkauf herangehen. Hier können Sie im Grunde dieselben Vorgehensweisen nutzen, wie bei einem schnellen Verkauf, haben aber auch eine weitere Verkaufsmöglichkeit. Das Auto von einem Händler im Auftrag verkaufen lassen.

Autoverkauf im Kundenauftrag

Während der Autohändler normalerweise das Fahrzeug kauft und dann selbst weiterverkauft, bleibt das alte Auto hier in Ihrem Besitz. Diese Verkaufsart hat für Sie und den Händler ein paar Vorteile:

  • Sie müssen sich keine Sorgen um den Verkauf machen
  • Der Händler muss keine Gewährleistung einräumen
  • Sie müssen das Fahrzeug vor dem Verkauf nicht angemeldet lassen (Es ist nicht gestattet, ein abgemeldetes Fahrzeug auf öffentlichem Grund stehenzulassen). So sparen Sie KFZ Steuer und Versicherung
  • Der Händler erhält eine Provision nach dem Verkauf

Altes Auto im Kundenauftrag verkaufen lassen – Der Ablauf

Damit ein Verkauf im Kundenauftrag zustande kommen kann, unterschreiben Sie und der Händler einen Vermittlungsvertrag. In diesem sind die Höhe der Provision, der veranschlagte Verkaufswert und der Verhandlungsspielraum des Händlers festgelegt. Je nach Fahrzeughändler kann es vorkommen, dass ein unbefristeter Vermittlungsvertrag geschlossen wird. Hier sollten Sie unbedingt auf eventuell anfallende Standgebühren achten. Tun Sie das nicht, kann es passieren, dass die Gebühren höher ausfallen als der eigentliche Restwert des Fahrzeugs (abhängig vom Restwert des Autos).

Ein Nachteil ist allerdings, dass einige Interessenten diese Verkaufsart als unseriös empfinden und vom Kauf eher absehen. Aus diesem Grund kann die Abwicklung länger dauern. Allerdings haben sie eben den Vorteil, dass der Autohändler seine Expertise und Erfahrung beim Verkauf einfließen lassen kann und Sie sich um nichts kümmern müssen.

Wie viel erhalte ich für mein Auto?
Auto verkaufen - einfach, schnell und unverbindlich

Wie kann ich mein altes Auto verkaufen? - Die Strategie ist der Schlüssel!

Wenn Sie ihr altes Auto verkaufen möchten, dann spielt die Strategie eine große Rolle. Wie in vielen weiteren Lebenslagen ist auch beim Autoverkauf die richtige Strategie zielführend. Sie möchten den besten Preis für Ihr Auto erzielen und es nicht unter dem Restwert verkaufen. Mit dieser Strategie erhalten Sie bei richtiger Umsetzung den besten Preis für Ihr gebrauchtes Auto.

Wie bereite ich den Autoverkauf vor?

Damit sich Interessenten für Ihr Auto finden lassen, ist etwas Vorarbeit nötig.

  • Machen Sie aussagekräftige Fotos von allen Seiten des Fahrzeugs und vom Innenraum
  • Tragen Sie die Mängel und Probleme Ihres Fahrzeugs zusammen
  • Bereiten Sie die genaue Beschreibung Ihres Fahrzeugs vor und lesen Sie den aktuellen Kilometerstand ab

Lassen Sie Ihr Auto vor dem Verkauf bewerten

Bevor Sie Ihr Auto an einen Interessenten verkaufen, sollten Sie Ihr Fahrzeug vorab bewerten lassen. Das können sie beispielsweise bei wirkaufendeinauto.de online tun. Diese Bewertung kann einen Anhaltspunkt für den Wert geben.

Worauf muss ich bei dem Verkaufsinserat achten?

Um das Auto gewinnbringend zu verkaufen, müssen Sie ein aussagekräftiges Inserat erstellen. Für diesen Zweck nutzen Sie die vorbereiteten Bilder, Mängel und die Vorbereitung des Inserats. Jetzt geht es an die Beschreibung des Fahrzeugs im Inserat. Achten Sie auf eine ausführliche Beschreibung des Innen- und Außenzustands und der technischen Funktionalität. Sollten an Ihrem Fahrzeug Mängel vorhanden sein, schreiben Sie diese auch herein, damit Sie gegen eventuelle Folgeansprüche vom Käufer geschützt sind. Der Text sollte nicht zu kurz sein, Ihre Interessenten möchten alles über Ihr Auto wissen. Ein knackiger Titel weckt das Interesse an Ihrer Anzeige. Dieser könnte zum Beispiel so aussehen:

  • „Gebrauchtes Auto – Top in Schuss“ oder
  • „Guter Gebrauchter zu verkaufen“

Jetzt ist Kreativität gefragt. Beschreiben Sie Ihr Fahrzeug so genau wie möglich und nehmen Sie die Möglichkeit wahr, die Extras und Ausstattung per Mausklick hinzuzufügen. (Tipp: Wenn Sie Ihre genaue Ausstattung herausfinden möchten, können Sie das bei Ihrem Hersteller unter Angabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer erfragen.) Seien Sie sehr genau und vergessen Sie bitte am Ende der Anzeige den Satz: „Privatverkauf, eine Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung ist ausgeschlossen!“ nicht. Dieser ist wichtig, da es im Zweifelsfall rechtliche Probleme geben kann.

Diese Strategie können Sie für den Verkauf Ihres alten Autos nutzen

Nachdem Sie alle Informationen zusammengetragen haben und Ihr Inserat fertig ist, geben Sie den Kaufpreis ein. Wir stellen Ihnen hier Strategien vor, mit denen Sie mit etwas Geschick einen höheren Verkaufspreis erzielen können. Wenn Sie Ihr kaputtes Auto bei einer Unfallwagen-Auktion verkaufen möchten, dann schlagen wir folgende Optionen vor:

  1. Denken Sie über Ihre Schmerzgrenze nach und setzen Sie den niedrigsten Preis fest, für den Sie Ihr Fahrzeug verkaufen würden
  2. Setzen Sie den Startpreis der Auktion auf den Mindestwert (Ihre Schmerzgrenze) fest und starten Sie die Auktion
  3. Nun heißt es warten und mit etwas Glück steigt der Preis über den Wert des Fahrzeugs

Bedenken Sie bei dieser Verkaufsvariante bitte, dass der Restwert vielleicht nicht erreicht wird und Sie eventuell einen Verlust machen. Verkaufen Sie Ihr altes Auto aber ohne eine Auktion, sondern direkt über ein Portal oder lokale Anzeigen (s. o.) gehen Sie etwas anders vor:

  1. Denken Sie auch hier über Ihren Mindestpreis nach
  2. Setzen Sie den Verkaufspreis im Inserat ca. 25 % höher an, als der Restwert
  3. Treffen Sie sich mit mehreren Interessenten für Ihr Fahrzeug gleichzeitig. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass Sie Zeit sparen und die Interessenten Druck empfinden
  4. Lassen Sie Ihren potenziellen Käufern genügend Zeit für die Autobesichtigung und bieten Sie eine Probefahrt an
  5. Nachdem alles gesehen wurde und alle Fragen fertiggestellt sind, geht es an die Verhandlungen
  6. Im Idealfall können Sie gleich mit mehreren über den Fahrzeugpreis sprechen und die Interessenten beginnen, sich hochzubieten

Auf diese Art und Weise können Sie mehr Erreichen, als das Fahrzeug wert ist. Sie müssen aber auch damit rechnen, dass es eventuell nicht funktioniert (aus diesem Grund der Mindestverkaufspreis).

Worauf muss ich beim Verkauf des alten Fahrzeugs achten?

Damit Sie nach dem Verkauf Ihres Autos keine Probleme bekommen, verkaufen Sie das Fahrzeug auf jeden Fall abgemeldet. Verkaufen Sie Ihr Auto angemeldet, haften Sie für alle Schäden, die im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeug entstehen. Sie sind die Haftung erst los, wenn das Fahrzeug nicht mehr auf Sie zugelassen ist.

Sie können Ihr altes Fahrzeug besonders schnell an uns verkaufen

Möchten Sie auf die Inserierung und Verhandlung verzichten, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir übernehmen alle wichtigen Behördengänge nach dem Verkauf für Sie und holen Ihr Auto innerhalb von 24 Stunden ab, nachdem Sie den vorgeschlagenen Kaufpreis akzeptiert haben. Es gibt keine Nachverhandlungen oder sonstige Schwierigkeiten. Seriös, schnell, fair – das ist Ihr Autoankauf Regional!

Wie kann ich mein altes Auto schnell an autoankauf-regional.de verkaufen?

Wenn Sie sich von Ihrem PKW trennen müssen, um sich ein neues Fahrzeug zu kaufen, wenden Sie sich an uns und wir sorgen für einen schnellen Ablauf.

  1. Füllen Sie einfach das Ankaufformular aus
  2. Geben Sie Ihre Daten und die Daten des Fahrzeugs samt Bildern ein
  3. Wir melden uns bei Ihnen und teilen Ihnen das Angebot für Ihr Fahrzeug mit
  4. Damit Sie das Auto verkaufen können, müssen Sie nur noch unser Angebot bestätigen
  5. Wir melden uns mit einem Terminvorschlag bei Ihnen und kommen zu Ihnen nach Hause
  6. Zu diesem Termin nehmen wir das Auto und die Unterlagen in Empfang
  7. Sie erhalten den vereinbarten Kaufpreis und können sich zurücklehnen
  8. Wir melden Ihr Auto ab und senden Ihnen den Beleg dafür zu

Welche Unterlagen muss ich für einen Fahrzeugverkauf bereithalten?

Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf, bitten wir Sie, folgende Unterlagen für den Fahrzeugverkauf bereitzuhalten:

  1. Den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  2. Den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
  3. Die letzte Hauptuntersuchungsbescheinigung
  4. Die Fahrzeugschlüssel

Muss ich das Auto selbst abmelden, um es verkaufen zu können?

Sie haben immer die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug selbst abzumelden und uns ein abgemeldetes Fahrzeug zu verkaufen. Sollten Sie nicht die Zeit finden, die Abmeldung selbst durchzuführen, übernehmen wir diesen Schritt auch gerne für Sie und senden Ihnen im Anschluss die notwendige Bescheinigung zu. So können sie sich ganz auf den Kauf eines neuen Autos konzentrieren.

Was geschieht mit dem Auto, nachdem ich es an Sie verkauft habe?

Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, bewerten wir das Fahrzeug und entscheiden, ob es für den Wiederverkauf geeignet ist oder ob das Fahrzeug eher für den Export ins Ausland taugt.

Entscheiden wir uns für den Wiederverkauf, werden notwendige Reparaturen durchgeführt und das Fahrzeug dann zum Verkauf inseriert. Handelt es sich doch eher um ein Auto für den Export, werden wir es an einen Exporthändler verkaufen. Da es im Ausland (gerade außerhalb der EU) nicht so strenge Gesetze für die Instandhaltung von Fahrzeugen gibt, erhalten die Fahrzeuge dort weitere Lebenszeit. Sie werden kostengünstig repariert und dort verkauft.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, einzelne Fahrzeugteile an Händler für gebrauchte Ersatzteile zu verkaufen und Ihr Auto so zu verwerten.

Wie viel erhalte ich für mein Auto?
Auto verkaufen - einfach, schnell und unverbindlich

Gibt es Alternativen zum Verkauf?

Wenn Sie das alte Auto loswerden, es aber nicht verkaufen möchten, können Sie es auch beim Hersteller zurückgeben. Die Altfahrzeugverordnung sieht vor, dass Fahrzeugbesitzer im Umkreis von 50 km ihres Wohnortes eine Rückgabestelle des Herstellers oder eines Vertragspartners vorfinden müssen. Dazu haben sich die Hersteller EU-weit verpflichtet. Die Rückgabe erfolgt in der Regel kostenlos und ist meist unkompliziert.

In den meisten Fällen sind es einfache Gründe, warum sich ein Autobesitzer gegen einen Verkauf entscheidet:

  • Das alte Auto ist zu kaputt und nichts mehr wert
  • Es kann nicht schnell verkauft werden
  • Verkaufen ist oft zu anstrengend und arbeitsintensiv

Über diese Punkte müssen Sie sich bei uns keine Gedanken machen, wir kaufen Ihr Fahrzeug in jedem Zustand und mit jeder Laufleistung. Ein mangelnder TÜV oder eine fehlende Umweltplakette stellen bei uns kein Problem dar.

Melden Sie sich noch heute über unser Ankaufformular und wir senden Ihnen unser Angebot zu. Sollten Sie sich dagegen entscheiden, können Sie Ihr Fahrzeug immer noch zurückgeben.