Gebrauchtes Auto im Sale

Wenn an dem Auto etwas nicht in Ordnung ist, muss immer zwischen dem Gebrauchtwagen-Verkauf und der Reparatur gewählt werden. Besonders ältere Gebrauchtwagen können schnell zum Fass ohne Boden werden – da ist es besser, ihn zu verkaufen.

Die Ansprüche an Privatwagen sind so individuell, wie Ihre Fahrer und Fahrerinnen selbst. Da sich im Leben vieles in schneller Zeit ändern kann, können auch die alltäglichen Anforderungen an den eigenen PKW nach kurzer Zeit andere sein. Der Weg zur neuen Arbeit ist länger und man möchte sich etwas mehr Sitzkomfort erlauben, um den täglichen Berufsverkehr gut gelaunt und ohne Rückenschmerzen zu überstehen. Oder es steht Familiennachwuchs ins Haus und Sie benötigen einen Fünfsitzer, für den möglicherweise der ehemals heiß geliebte zweisitzige Sportwagen zum Beginn eines neuen Lebensabschnitts eingetauscht werden soll.

 

Herausforderung beim Gebrauchtwagen-Verkauf

Ein gebrauchtes Auto zu verkaufen, ist dabei jedoch eine Herausforderung, die vielen Besitzern unnötigerweise Kopfzerbrechen bereitet. Neben der Arbeit noch den Gebrauchtwagen-Verkauf des eigenen Gebrauchten zu organisieren und letzten Endes einen guten Preis für das alte Auto zu bekommen, kann ohne entsprechendes Wissen um die Tücken des Verkaufs leicht nervenaufreibend werden.

 

Ihre Möglichkeiten beim Gebrauchtwagen-Verkauf

Was immer Sie zum Verkauf Ihres gebrauchten Autos bewegt, die Optionen, einen Verkauf zu gestalten, sind divers. Dabei gibt es jedoch spezifische Vor- und Nachteile der Verkaufsarten im Gebrauchtwagensegment, die zu beachten sind. Eine weitverbreitete Möglichkeit ist der Verkauf Ihres gebrauchten Autos von Privatperson zu Privatperson. Dabei können Sie frei entscheiden, zu welchem Preis Ihr geliebter PKW den Besitzer wechseln soll. Zunächst klingt das verlockend, doch ist dies gleichzeitig die unsicherste Variante, ein gebrauchtes Auto zu verkaufen. Mit einer Zeitungsannonce oder einem Inserat im Netz befinden Sie sich im Wettbewerb mit tausenden weiteren Verkäufern und bessere Platzierungen auf den beliebten Portalen sind oft mit horrenden Gebühren verbunden, die nicht in den Verkauf einkalkuliert waren. Lange Standzeiten Ihres Gebrauchtwagens sind mit dieser Option leider keine Seltenheit. Hinzu kommen Besichtigungstermine mit nicht immer seriösen Interessenten und die Arbeit mit Dokumenten, wie das Aufsetzen des Kaufvertrags und die Abmeldung.

An Autohändler Gebrauchtwagen verkaufen

Ein oftmals unkomplizierterer Weg, um Ihr gebrauchtes Auto zu verkaufen, ist die Kontaktaufnahme mit einem ortsansässigen Autohändler. Die Aussichten auf Erfolg hängen dabei ganz von der derzeitigen Marktdynamik ab, ob sich also beispielsweise Ihre Fahrzeugmarke zur Zeit aus der Perspektive des Händlers leicht weiterverkaufen ließe. Die Verhandlung mit einem geübten Geschäftsmann beim Verkauf Ihres gebrauchten Autos kann Sie dabei leicht um den Schlaf bringen. Besonders wenn Sie selbst nicht über große Fachkenntnisse verfügen, kann es leicht passieren, dass Sie den Argumenten des Händlers nichts entgegenzusetzen haben und sich Ihr Wunschpreis schnell in Luft auflöst.

An Gebrauchtwagenhändler verkaufen

Eine der angenehmsten Anlaufstellen, Ihr gebrauchtes Auto zu guten Konditionen zu verkaufen, sind Unternehmen, die sich auf den Ankauf von Gebrauchtwagen spezialisiert haben und die Ihnen bereits online ein verbindliches Angebot für Ihr Fahrzeug machen können. Ihnen bleibt dabei die nötige Bedenkzeit, um über Angebote nachzudenken und bei einem zufriedenstellenden Angebot können Sie Ihr gebrauchtes Auto bequem vom Sofa aus verkaufen.

Wie viel erhalte ich für meinen Gebrauchtwagen?
Gebrauchtwagen verkaufen - in 3 Schritten zum Angebot

Mit unserem Autoankauf können wir Ihr gebrauchtes Auto europaweit kostenlos abholen. Bereits online erhalten Sie von uns einen bindenden Kaufvertrag und gerne übernehmen wir auch die Abmeldung Ihres gebrauchten Autos für Sie. Alles was Sie tun müssen, um womöglich schon bald Ihr gebrauchtes Auto zu guten Konditionen zu verkaufen, ist, uns in unserem Online-Formular Informationen zu Ihrem Wagen mitzuteilen.

 

Gebrauchtwagen verkaufen oder reparieren?

Ein gebrauchtes Auto muss nicht unbedingt einen Unfall haben, damit es Schäden bekommen kann. Jedes im Fahrzeug verbaute Teil ist beim Fahren ständig in Gebrauch und verschleißt. Das sorgt dafür, dass die Teile mit der Zeit kaputtgehen und einer Reparatur bedürfen. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie viel Reparaturkosten bei einem Gebrauchtwagen tatsächlich gerechtfertigt sind und wann man darüber nachdenken sollte, den Wagen zu verkaufen.

Altersabhängigkeit beim Gebrauchtwagen Verkaufen

Je nach Alter und Laufleistung des Fahrzeugs wird es immer kostspieliger, eine Reparatur durchführen zu lassen. Bei einem Neuwagen werden für den Garantie- und Werterhalt noch die regelmäßigen Inspektionen und die im Scheckheft empfohlenen Wartungsarbeiten durchgeführt. Nimmt das Alter und die Laufleistung aber zu, verringert sich der Aufwand, den man bereit ist zu investieren. Aus diesem Grund wird eine Reparatur mit der Zeit immer teurer, weil oftmals mehrere Schäden zu beheben sind.

Beispiel: Gebrauchtwagen verkaufen

Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Opel Astra aus dem Jahr 1992: Ab dem Alter von 12 Jahren wurde es immer wieder notwendig, die Schweller vom Rost zu befreien und ab dem 20. Lebensjahr des Fahrzeugs mussten alle 2 Jahre zur HU die Schweller geschweißt werden, um dem Rost Herr zu werden. Diese Reparaturen haben alle 2 Jahre bis zu 2000 Euro für ein mehr als 20 Jahre altes Auto verursacht und waren für den Restwert des Fahrzeugs überhaupt nicht angemessen.

 

Restwert beim Gebrauchtwagen-Verkauf ist entscheidend für die Entscheidung

Damit Sie eine Vorstellung von der Grenze zwischen Sinn und Irrsinn bekommen, möchten wir Ihnen gerne erklären, welche Grenzen es gibt und ab wann es besser ist, den Gebrauchtwagen zu verkaufen. In dem Moment, wo die Reparaturkosten den Restwert oder den Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeugs überschreiten, ist es an der Zeit, das Auto abzustoßen. Man spricht in diesem Moment von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Sollten Sie den Schaden zum Beispiel durch einen Unfall erlitten haben, werden Sie von Ihrer Versicherung nicht die Reparaturkosten, sondern einfach den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs ausgezahlt bekommen.

Was zu tun ist, wenn die Reparaturkosten den Wert übersteigen

Sollten Sie einmal in diese missliche Lage geraten, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden zustande kommt, haben Sie eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Sie können Ihren Gebrauchtwagen an einen Händler verkaufen, der Ihnen den Restwert bezahlt und das Fahrzeug ins Ausland exportiert. Hier wird das Auto entweder ausgeschlachtet und in Einzelteilen verkauft oder er wird zu günstigeren Kosten wieder fit gemacht.

2. Sie bringen das Fahrzeug zu einer Schrottpresse und zahlen einen bestimmten Betrag für die Verschrottung des Autos. Bei der Schrottpresse werden die restlichen Flüssigkeiten abgelassen und entsorgt. Danach wird auch die Autopresse Einzelteile entnehmen, die geeignet sind und verkaufen. Der Rest wird zu einem kleinen Würfel gepresst und entsorgt.

3. Sie verkaufen das Fahrzeug selbst komplett oder in Einzelteilen an eine Privatperson, die sich für die Reparatur von Fahrzeugen interessiert und Ihren Wagen als Ersatzteilspender nutzt.

Lassen Sie sich diese Möglichkeiten einfach einmal durch den Kopf gehen, Sie können sich jederzeit bei uns melden – Bei uns hat jedes Auto einen Wert.

Wie viel erhalte ich für meinen Gebrauchtwagen?
Gebrauchtwagen verkaufen - in 3 Schritten zum Angebot