Steuerkette oder Zahnriemen – Der Vergleich

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und nun ist Ihnen bei der Suche immer wieder die Angabe über den Wechsel des Zahnriemens aufgefallen? Möchten sie jetzt wissen, ob es eine Alternative zum Zahnriemen gibt und ob die Steuerkette haltbarer ist? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen, um alle wichtigen Informationen dazu zu erhalten, ob Steuerkette oder Zahnriemen die bessere Wahl für Ihr Fahrzeug ist und welche Funktion sie haben.

 

Steuerkette oder Zahnriemen? – Was ist besser?

Wenn Sie sich erkundigen, ob Steuerkette oder Zahnriemen besser ist, finden Sie gerade im Internet verschiedene Ansichtsweisen. Die einen schwören auf die Steuerkette und andere können nur immer wieder die Vorliebe zum Zahnriemen betonen. Jetzt gilt es, dieser Frage systematisch auf den Grund zu gehen und zu erforschen, welche Vor- und Nachteile jede Variante hat.

Im Grunde haben beide Fahrzeugteile dieselbe Funktion: Sie werden von der Kurbelwelle angetrieben und sorgen dafür, dass alle Abläufe der Verbrennung im Motor aufeinander abgestimmt sind. So treiben beide Komponenten die Nockenwelle an, steuern so das Öffnen und Schließen der Ventile und somit auch den punktgenauen Explosionszeitpunkt im Zylinder für die Kolbenbewegung. Der gesamte Antriebsapparat ist ein eng verknüpftes Konstrukt, das nur in Verbindung mit der Steuerkette oder Zahnriemen funktioniert. Aber kommen wir zur zentralen Frage:

 

Steuerkette oder Zahnriemen: Vor- und Nachteile

Wenn es um die Wahl der richtigen Antriebsmechanik geht und darum, welches Bauteil besser geeignet ist, sollten die jeweiligen Vor- und Nachteile bedacht werden.

Welche Vor- und Nachteile hat der Zahnriemen?

Wenn Sie darüber nachdenken, ein Fahrzeug mit Steuerkette oder Zahnriemen zu kaufen, bedenken Sie die Vorteile, die ein Zahnriemen mit sich bringt:

  • Die Bewegungsübertragung findet schlupffrei statt
  • Die Positionsgenauigkeit ist sehr genau
  • Kleine Massen werden bewegt
  • Der Zahnriemen ermöglicht eine hohe Beschleunigung
  • Die Zähne aus elastischem Material haben eine dämpfende Wirkung
  • Eine hohe Umfangsgeschwindigkeit
  • Der Lauf des Zahnriemens ist geräuscharm
  • Im Vergleich zur Steuerkette erleidet der Zahnriemen keine Längung
  • Er muss nicht geschmiert werden

Diese Vorteile können bereits eine überzeugende Wirkung haben, wenn wir ehrlich sind. Allerdings ist es auch wichtig, die Nachteile des Zahnriemens im Blick zu behalten. Mit diesen Nachteilen müssen Sie rechnen:

  • Gerade bei hohen Temperaturen kann der Zahnriemen sehr anfällig sein
  • Der Zahnriemen hat einen größeren axialen Raumbedarf als eine Steuerkette
  • Bei der Entscheidung Steuerkette oder Zahnriemen müssen Sie bedenken, dass der Zahnriemen ohne Vorwarnung reißen kann

Da sie nun die wichtigsten Merkmale des Zahnriemens kennen, wird es Zeit, sich mit der Steuerkette auseinanderzusetzen.

Welche Vor- und Nachteile hat die Steuerkette?

Der Zahnriemen ist eine sehr gute Wahl, wenn man die Vorteile bedenkt, die ein zahnriemen-gesteuerter Motor zu bieten hat. Doch auch die Steuerkette kann mit einigen Vorteilen glänzen:

  • Einsatz in leistungsstarken Motoren durch hohe Haltbarkeit
  • Sehr lange Haltbarkeit (mehrere Hunderttausend Kilometer) bei fehlerfreiem Motorlauf Keine festen Wartungsintervalle
  • Die Steuerkette kann hohe Kraftübertragungen bewältigen
  • Verliert die Steuerkette ihre Funktion, kündigt sich das mit einem Klackern oder Rasseln im Motorraum an (schnellere Handlungsmöglichkeiten)

Diese Vorteile sind schon sehr interessant, allerdings wahrscheinlich bloß für Vielfahrer. Welche Nachteile kann ein Betrieb mit der Steuerkette verursachen und in welchem Maße müssen diese bedacht werden?

  • Die Steuerkette kann sich im fortschreitendem Alter längen und so ein Spiel verursachen (im schlimmsten Fall führt dieses Spiel im Laufe der Zeit zu einem Auto mit Motorschaden). Die Steuerkette muss geführt und gespannt werden – die Gleit- und Spannschienen können verschleißen.

Auf den ersten Blick wirkt das zwar wie ein klares Ergebnis der Frage: „Steuerkette oder Zahnriemen?“ Allerdings kann das auch trügerisch sein.

 

Steuerkette oder Zahnriemen? – Wann lohnen sich diese Motorsteuerungen?

In welchem Fall die Motorsteuerung von einer Steuerkette oder Zahnriemen übernommen werden sollte, hängt ganz vom Einzelfall ab.

  • Welche Ansprüche haben Sie an das Fahrzeug
  • Welche Leistung bringt das Fahrzeug während der Beschleunigung und während der Fahrt?
  • Wie hoch ist die voraussichtliche Laufleistung des Motors im Verlauf der Jahre?

Diese Gedanken sind enorm wichtig bei der Entscheidung. Wenn Sie also viel mit dem Fahrzeug unterwegs sind und von Ort zu Ort pendeln, kann eine Steuerkette für Sie die bessere Wahl sein. Besonders, wenn Sie häufig auf die Autobahn fahren und dort lange Strecken zurücklegen, ist die Steuerkette die vermutlich sinnvollere Motorsteuerung.

Legen Sie allerdings meist kurze Strecken mit niedriger Laufleistung und Kraftentwicklung zurück, können Sie mit gutem Gefühl die Vorteile des Zahnriemens ausschöpfen. Allerdings müssen Sie auch regelmäßige Wartungsintervalle einhalten und einen Wertverlust fürchten, wenn diese nicht eingehalten werden.

 

Zahnriemen oder Steuerkette – Reparaturkosten im Vergleich

Ein weiterer wichtiger Faktor dieses Vergleichs ist auch die Lebensdauer. Diese ist bekanntlich von einigen Faktoren, wie beispielsweise

  • Material,
  • Verarbeitung,
  • Laufleistung pro Jahr und
  • Beanspruchung durch große Kraftaufwendung

abhängig.

Wenn wir nun bei der Steuerkette Lebensdauer und Kosten gegenrechnen, ist die Steuerkette bei weitem günstiger als der Zahnriemen, auch wenn sie in der Herstellung mehr kostet. Das wird das Steuerkette wechseln kosten:

  • Die Steuerkette selbst: Diese kostet in der Regel zwischen 100 € und 500 €. Die Arbeitsstunden für den Steuerkettenwechsel. Hier schlagen durchschnittlich ca. 350 € bis 1500 € zu buche. Insgesamt kostet der Steuerkettenwechsel zusammen: 450 € - 2000 €

Der Zahnriemen ist zwar in der Herstellung vergleichsweise günstig, muss aber häufiger gewartet werden, als die Steuerkette. Fällt dem Mechatroniker Ihres Vertrauens auf, dass er verschlissen ist, kommen die folgenden Kosten für den Zahnriemenwechsel auf sie zu:

  • Der Zahnriemen selbst: 50 € bis 250 €
  • Montage/Wechsel des Zahnriemens: 130 € - 600 €
  • Die Spanneinheit: 50 €
  • Der Arbeitsaufwand für die Spannrolle: 50 € - 220 €

Die Gesamtkosten beim Zahnriemenwechsel: 280 € - 1120 €.

 

Fazit des Vergleichs: Zahnriemen oder Steuerkette

Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide Steuerungselemente sind sehr gute Alternativen zueinander. Der Unterschied liegt hierbei tatsächlich in der Nutzungsweise. Wenn Sie beispielsweise einen Sportwagen kaufen, wird dort eine Steuerkette verbaut sein. Kaufen Sie einen Wagen für die Stadt oder das Pendeln über Landstraßen, wird wahrscheinlich ein Zahnriemen verbaut sein. Allerdings nutzen auch verschiedene Hersteller (beispielsweise Mercedes) standardmäßig den einbau von Steuerketten. Eine Steuerkette übernimmt die selben Aufgaben, die ein Zahnriemen auch hat. Allerdings ist der Zahnriemen wesentlich günstiger in der Herstellung – dafür teurer in der Wartung, da diese regelmäßig durchgeführt werden muss. Die Steuerkette kostet in der Herstellung wesentlich mehr, ist allerdings so gut wie wartungsfrei und hält meist ein Motorleben lang.

 

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