Dieselfahrverbot Darmstadt und die Schadstoffnorm
Erstmals im Bundesland Hessen wurde ein Dieselfahrverbot in Darmstadt ausgesprochen, welches seit dem 1. Juni 2019 Gültigkeit besitzt. Bundesweit waren zahlreiche Städte und Gemeinden von einem Diesel-Fahrverbot bedroht. Fast immer konnte eine solche Verbotszone aber umgangen werden, indem beispielsweise Verkehrsflüsse umgelenkt oder alternative Trassen zur Nutzung bereitgestellt wurden. Auf diese Weise konnte in den meisten Städten erreicht werden, dass die Höchstgrenze von 40 µg/m³ Stickoxiden eingehalten wurde.
Dieselfahrverbot in Darmstadt und die Folgen
Ähnliche Versuche wurden auch in Darmstadt durchgeführt, allerdings wenig erfolgreich. Konkret betroffen vom Diesel-Fahrverbot in Darmstadt 2023 ist ein rund 640 m langer Abschnitt der extrem viel befahrenen Hügelstraße sowie ein 330 m langes Teilstück der Heinrichstraße. Trotz verschiedenster Verkehrsleitmaßnahmen konnte nicht vermieden werden, dass die von der EU vorgegebenen Höchstgrenzen an Stickoxiden auch 2018 immer wieder überschritten wurden. Folglich wurde im betroffenen Innenstadtbereich ein Dieselfahrverbot für Darmstadt verhängt. So wurde die Wissenschaftsstadt mit ihren über 50.000 Studierenden und rund 50 Forschungseinrichtungen zur dritten Stadt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, in der ein Fahrverbot für Dieselkraftfahrzeuge verhängt werden musste.
Dieselfahrverbot Darmstadt Strafe aussprechen und Verkehr kontrollieren
Die Darmstädter Stadtverwaltung war gefordert, denn es galt den Luftreinhalteplan zu befolgen und zukünftig sicher alle Überschreitungen der Höchstgrenze an Stickoxiden nachhaltig zu vermeiden. Dies endete im Resultat mit dem Erlass einer streckenbezogenen Verkehrsbeschränkung, allgemein populär als Dieselfahrverbot Darmstadt bekannt. In der Bundesrepublik Deutschland ist jede Institution dazu angehalten, die erlassenen Vorschriften oder Gesetze zu kontrollieren, insbesondere deren Durchsetzung. Um eine effiziente Kontrolle zu ermöglichen, wurden mit dem Inkrafttreten des Diesel-Fahrverbot in Darmstadt zwei der Straßen um jeweils einen Fahrstreifen reduziert.
Verkehrskontrollen im Zusammenhang mit Dieselfahrverboten
Darüber hinaus wurden zusätzliche Geschwindigkeitsmessgeräte aufgestellt. Der Hintergrund hierzu ist, dass es ausschließlich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen aus Datenschutzgründen erlaubt ist zu prüfen, zu welcher Schadstoffklasse das betroffene Fahrzeug gehört. Kritiker sind der Ansicht, dass die Reduzierung um zwei Fahrstreifen keinerlei Erfolge bringt, es würden lediglich mehr Staus produziert. Das Diesel Fahrverbot in Darmstadt gilt übrigens nicht nur für Dieselfahrzeuge Punkt konkret betroffen sind alle Dieselfahrzeuge bis zur Euronorm 5 und zudem alle Benziner, die lediglich die Euronorm 2 oder darunter erfüllen.
Dieselfahrverbot Darmstadt Bußgeld bei Verstößen gegen das Verkehrsverbot
Die Verkehrsexperten und die Stadtverwaltung sind sich einig, dass ein Dieselfahrverbot in Darmstadt der falsche Weg ist, um die Stickstoffdioxid-Belastung nachhaltig zu verringern. Allerdings ist Darmstadt auch eine Art Härtefall, denn 2018 wurden an Messstellen an der Hügelstraße bis zu 50 µg/m³ Stickoxide gemessen, an der Heinrichstraße waren es sogar 54 µg/m³ Stickoxide. Allerdings sollten Autofahrer wissen, dass kein Land in Europa die Kriterien beim Aufbau einer Messstation derart scharf auslegt, wie die Bundesrepublik Deutschland dies tut. Ein Novum ist ebenso, dass in einer Dieselfahrverbotszone Fahrzeuge der Schadstoffnorm 5 ausgeschlossen werden.
Europaweite Regelungen zum Dieselfahrverbot
In allen anderen europäischen Ländern und Mitgliedstaaten der EU sind lediglich Fahrzeuge der Schadstoffklasse 4 und darunter betroffen. Deshalb der Ansicht, dass in der Bundesrepublik Deutschland Dieselfahrzeuge von einem Fahrverbot betroffen sind, obwohl dies nicht notwendig sei, würden sich die Städte bei der Installation der Messstationen an die allgemeinen europäischen Vorgaben halten und nicht derart sorgfältig vorgehen. Verstöße gegen das Diesel-Fahrverbot in Darmstadt werden laut Beschluss der Stadt mit einem Bußgeld in Höhe von 80 € geahndet. Hinzu kommt eine Verwaltungsgebühr, sodass das gesamte Bußgeld 108 € ausmacht. Damit liegt Darmstadt hinter München, wo bis zu 128,50 € verlangt werden, und vor Hamburg, wo ein Verstoß gegen das Verkehrsverbot mit 25 € geahndet wird.
Dieselfahrverbot Darmstadt Ausnahmen entlang der Hügelstraße und Heinrichstraße
Generell gelten die allgemeinen Ausnahmen für die Dieselfahrverbotszone in Darmstadt. Nicht davon betroffen sind unter anderem:
- Anwohner,
- Anlieger und
- Führer von historischen Fahrzeugen, die per Nummernschild so gekennzeichnet sind.
Dieselfahrverbot und die Schadstoffnormen
Darüber hinaus besteht bei zahlreichen Fahrzeugen der Schadstoffnorm 4 und 5 die Möglichkeit, diese technisch nachzurüsten, so dass die Motoren anschließend die Euronorm 6 erfüllen. Dies wurde zuverlässig getestet, unter anderem bei einem Modell von Opel und einem von VW. Allerdings zeigen sich hier zwei Probleme auf. Das erste sind die Kosten, denn eine Nachrüstung wird von den Fachwerkstätten mit einem Aufwand von etwa 1.500 bis 3.000 € beziffert. Noch gravierender ist das zweite Problem, denn es gibt derzeit schlicht zu wenige zertifizierte Nachrüstsätze und es können bei weitem nicht alle Modelle aller Hersteller damit bedient werden. Neben der Nachrüstung der Hardware gibt es zudem die Möglichkeit, die Software upzudaten. Allerdings sind hierbei die möglichen Verbesserungen derart minimal, dass ausschließlich im Ausnahmefall das Euro 6 Niveau erreicht werden kann.
Dieselfahrverbot Darmstadt umfahren
Es ist schwer möglich, wenn Sie das Dieselfahrverbot Darmstadt umfahren möchten. Die Heinrichstraße und die Hügelstraße verlaufen streckenweise parallel zueinander. Andere, in diesem Bereich liegende Straßen sind entweder nicht durchgehend oder von einer Einbahnstraßenregelung betroffen. Insofern ist es weder opportun noch ratsam, die Zone mit dem Dieselfahrverbot in Darmstadt zu umfahren.
Dieselfahrverbote in Deutschland
Die erste Fahrverbotszone für Dieselfahrzeuge in Deutschland wurde vom Senat der Hansestadt Hamburg in Kraft gesetzt. Seither ruht auf weiten Teil des Innenstadtbereiches ein Diesel-Fahrverbot. Dieses könnte in naher Zukunft erweitert werden, denn in der Hansemetropole sind zwei weitere Stadtbereiche von Überschreitungen der Emissionsgrenzen betroffen. Dieselfahrverbote in Deutschland gelten außerdem aktuell in:
Alten Diesel verkaufen trotz Fahrverbote für ältere Autos in Darmstadt
Wenn Sie von einem Fahrverbot für alte Diesel Autos betroffen sind, dann lohnt es sich über einen Verkauf nachzudenken. Bei autoankauf-regional.de können Sie Ihr Diesel Auto verkaufen und profitieren dabei von tagesaktuellen Höchstpreisen. Sichern Sie sich Ihr individuelles Angebot in wenigen Schritten bequem online.
Mehr zum Kraftstoff im Auto