Leasing Auto Unfall Kontrolle

Sie haben lange davon geträumt, ein neues Fahrzeug in der Einfahrt stehen zu haben und jetzt ist es endlich so weit:

  • Sie haben einen Leasinggeber und das passende Fahrzeug gefunden,
  • die Anzahlung zusammengespart,
  • den finanziellen Spielraum für die Raten, die Versicherung und die Kfz-Steuer geschaffen und
  • sich das Neufahrzeug beim Leasinggeber bestellt.

Sie überfahren eine Kreuzung und plötzlich kracht es heftig und Sie sind in einen Unfall mit dem Leasing Auto verwickelt. Jetzt ist es wichtig, angemessen zu reagieren.

Das erwartet Sie in diesem Beitrag:

Lesen Sie diesen Beitrag besonders gründlich, denn als Leasingnehmer sind Sie gegenüber dem Leasinggeber schadensersatzpflichtig und müssen für entstandene Schäden am Fahrzeug aufkommen. Daher ist die richtige Verhaltensweise besonders wichtig und kann Sie vor weiteren Konsequenzen bewahren.

Es ist wichtig, den Leasingvertrag gut durchzulesen und sich für den Schadensfall die wichtigsten Passagen zu merken. So wissen Sie immer, was Sie an den Leasinggeber melden müssen und wie Sie diese unschöne Situation am besten aus der Welt schaffen.

Eines sollten Sie aber bereits im Vorfeld wissen: Auch bei einem Leasing Auto Unfall ist die Schuldfrage entscheidend für den Ablauf der Schadenregulierung. Denn ob eigenes oder geleastes Fahrzeug, die Autounfall Versicherung übernimmt:

In besonders schweren Fällen werden auch die Kosten der Genesung gezahlt und der Nutzungsausfall oder ein Mietwagen von den Kfz-Versicherern übernommen.

 

Was tun beim Unfall mit Leasing Auto?

Autounfall was tun? Direkt nach dem Leasing Auto Unfall gilt es erst einmal Ruhe zu bewahren, die Unfallstelle abzusichern und eventuell nach Verletzten zu schauen. Leisten Sie Erste Hilfe, wo es notwendig ist und melden Sie den Leasing Auto Unfall, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet.

Sollte es möglich sein, fahren oder schieben Sie die Fahrzeuge zur Seite, um den Verkehr nicht zu behindern. Bevor Sie das tun, sollten Sie aber Bilder des Unfallortes machen. Achten Sie darauf, dass Sie alle entstandenen Schäden möglichst detailgetreu fotografieren und auch die Position der Fahrzeuge mit einem Bild festhalten.

Tipp: Fotografieren Sie auch eventuelle Bremsspuren und legen Sie etwas auf die Spur, was eine genormte Länge hat. Das kann einem Sachverständigen helfen, den Unfallhergang zu rekonstruieren.

Polizei rufen beim Leasing Unfall

Je nach Schwere des Unfalls, sollten Sie die Polizei hinzuziehen und diese mit in die Ermittlung des Unfallhergangs einbeziehen. Sind die Unfallfolgen nicht schwerwiegend und bewegen sich im Rahmen eines Bagatellschadens (bis 750 €) müssen Sie die Polizei allerdings nicht hinzuziehen. In den meisten Fällen reicht es hier aus, die Kennzeichen, Versicherungsdaten, Personalien und eventuell einen europäischen Unfallbericht auszufüllen.

Es gibt aber auch Fälle, in denen Sie die Polizei rufen müssen:

  • Es gab Personenschäden
  • Sie sind sich bei der Schuldfrage nicht einig
  • Verdacht auf Alkohol oder Drogenkonsum
  • Wenn Sie ein parkendes Auto getroffen haben und der Unfallgegner nicht an der Unfallstelle ist

Verhalten beim Unfall

Achten Sie darauf, vor der Polizei und dem Unfallgegner keine Aussagen zur Schuldfrage zu treffen. Diese können für Sie nachteilig ausgelegt werden, wenn es zu einem Prozess kommen sollte.

Auch vor dem Leasinggeber sollten Sie keine Aussage zur Schuldfrage machen. Schließlich ist er in diesem Moment dafür verantwortlich, ob Ihr Leasingvertrag weitergeführt oder gekündigt wird. Sehen Sie auf jeden Fall in den Leasingvertrag, wenn Sie einen Leasing Auto Unfall hatten und erkundigen Sie sich über die möglichen Kündigungsgründe.

 

Leasing Auto Unfall melden

Nachdem der Unfallhergang auf die eine oder andere Weise aufgenommen wurde und die Situation vorbei ist, müssen Sie dem Leasinggeber Bescheid geben – er ist der Eigentümer des verunfallten Fahrzeugs. Nachdem der Leasinggeber Bescheid weiß, informieren Sie die Versicherung über den Unfall und nennen (wenn vorhanden) die Vorgangsnummer der Polizei.

Hierbei ist es unerheblich, ob Sie den Unfall selbst verschuldet haben oder den Schaden vielleicht lieber ohne die Versicherung beheben lassen wollen. Da der Leasinggeber der Eigentümer ist, stehen Sie in der sogenannten Bringschuld und müssen ihm alle Schäden melden – ob behoben oder nicht. Schließlich kann jeder Schaden am Fahrzeug eine Wertminderung darstellen, die am Ende des Leasingvertrags ausgeglichen werden muss.

Was muss man beim Leasing Unfall nicht melden?

Beispielsweise, wenn ein Fahrradfahrer einen kleinen Kratzer in den Lack gemacht hat und dieser fachgerecht behandelt wurde. Dann ist die Gefahr einer Wertminderung und eines entstehenden Rostschadens sehr gering und der Leasinggeber muss nicht zwangsläufig in Kenntnis gesetzt werden.

Um sicherzugehen, dass Sie alle notwendigen Schäden melden, lesen Sie im Vertrag nach, ab wann ein Schaden durch einen Leasing Auto Unfall gemeldet werden muss. So sind Sie auf der sicheren Seite und bekommen bei der Rückgabe keine Probleme.

 

Schuldfrage beim Leasing Auto Unfall

Ein besonders wichtiger Faktor bei einem Leasing Auto Unfall ist die Schuldfrage – noch mehr, als bei einem Unfall mit dem eigenen Fahrzeug.

Unverschuldet

Bei einem unverschuldeten Leasing Auto Unfall haben sie in der Regel nichts weiter zu befürchten. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers übernimmt alle Kosten, wie Heckschaden-Kosten oder Frontschaden-Kosten.

Teilschuld

Haben Sie allerdings eine Teilschuld am Unfall, zahlt die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners einen Teil der Kosten und Sie müssen den anderen Teil übernehmen. In diesem Fall bietet sich gerade bei Neufahrzeugen eine Vollkaskoversicherung an. Sie reguliert den Schadensanteil, den Sie zu tragen hätten – wichtig ist, dass Sie die Versicherung schnellstmöglich informieren. So können die entstandenen Schäden schnell reguliert werden.

Selbst verschuldet

Bei einem selbst verschuldeten Leasing Auto Unfall sind Sie gegenüber dem Leasinggeber schadensersatzpflichtig. Das bedeutet, dass Sie den entstandenen Schaden und zusätzlich die entstandene Unfallwagen-Wertminderung ausgleichen müssen. Auch diese Kosten würde Ihre Vollkaskoversicherung übernehmen und im Folgejahr die Beiträge für Sie erhöhen. Gegebenenfalls müssen Sie in diesem Schadensfall lediglich die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung tragen.

In den meisten Fällen ist der Abschluss einer Vollkaskoversicherung im Leasingvertrag vorgeschrieben – es ist nur zum Besten aller Beteiligten Vertragspartner. Lassen Sie die Schuldfrage auf jeden Fall abschließend klären, um die Schadenregulierung störungsfrei abwickeln zu lassen. Schließlich müssen Sie das Fahrzeug am Ende der Vertragslaufzeit repariert an den Leasinggeber zurückgeben.

 

Leasing Auto Unfall Rückgabe

Bekannterweise hat alles irgendwann ein Ende und so ist es auch beim Fahrzeugleasing. Wenn Sie nun das Fahrzeug nach einem Leasing Auto Unfall zurückgeben müssen, stellt sich zwangsläufig die Frage, wie das Thema Wertminderung angegangen wird. Schließlich verringert sich der Wert, wenn Sie einen Unfallwagen verkaufen möchten.

In den meisten Leasingverträgen ist das Fahrzeug in einem adäquaten Zustand zurückzugeben und mit einem Restwert, der über einer zuvor festgelegten Grenze liegt. Wird dieser Mindestrestwert nicht mehr erreicht, sind Sie als Leasingnehmer zum Ausgleich der Differenzsumme verpflichtet.

Damit Sie nach dem Leasing Auto Unfall nicht auf den Kosten für den Restwertausgleich sitzenbleiben, können Sie zusätzlich zur Vollkaskoversicherung eine sogenannte GAP-Versicherung beantragen. Diese füllt die Lücke zwischen dem tatsächlichen Restwert nach dem Unfall und dem vertraglich festgelegten Mindestfahrzeugwert.

Leasing Auto Kosten bei der Rückgabe

Sollten auch nach der Reparatur der Unfallschäden noch weitere Schäden am Fahrzeug vorhanden sein, müssen Sie deren Reparatur nicht vollständig bezahlen. Der Leasinggeber kann nur von Ihnen verlangen, dass Sie die Kosten übernehmen, um die der Restwert gemindert wurde – auch wenn Schäden zurückbleiben. (LG Frankfurt, Urteil vom 16.09.1997, Az. 2/8 S 79/97, 2-08 S 79/97)

Um den Restwert des Fahrzeugs feststellen zu lassen, wird bei der Fahrzeugübergabe ein Protokoll erstellt und ein Sachverständiger beauftragt. Dieser begutachtet die laut Vertrag festgelegten Schadensbilder und entscheidet dann über den fälligen Ausgleichsbetrag.

 

Leasing Auto Unfall Totalschaden

Im Falle eines Totalschadens nach einem Leasing Auto Unfall ist nicht mehr der Leasingnehmer, sondern der Leasinggeber für die weitere Abwicklung verantwortlich.

Im Leasingvertrag finden Sie alle wichtigen Faktoren zur Einstufung eines Schadens als Totalschaden. Aber in den meisten Fällen ist festgelegt, dass Schäden, die über 60 % des Wiederbeschaffungswertes liegen, als Totalschaden anzusehen sind.

Es ist keine Seltenheit, dass bei einem Totalschaden nach einem Unfall mit dem Leasingfahrzeug der Vertrag vorzeitig beendet wird. Je nachdem, wer schuld am Unfall ist, bezahlt die jeweilige Versicherung dann die Summe, die zur Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs notwendig sind.

Im Falle des Totalschadens am Leasingfahrzeug ist der Leasinggeber allerdings auch berechtigt, Schadensersatz von Ihnen zu fordern. Das bedeutet, dass der Leasinggeber alle noch ausstehenden Leasingraten einfordern kann, die bis zum Vertragsende zu zahlen wären. Diese werden von der Vollkaskoversicherung allerdings nicht abgedeckt.

Deswegen ist es immer ratsam, eine sogenannte Leistungsausfallversicherung (entweder eine Kündigungsschadenversicherung oder eine GAP-Versicherung) abzuschließen. Diese übernehmen im Falle eines Totalschadens die restlichen Leasingraten und reduzieren so das Kostenrisiko für den Leasingnehmer.

Diese spezielle Versicherungsform ist aber kein Standard bei der Vollkaskoversicherung, sondern muss zusätzlich beantragt werden. Um herauszufinden, welche Leistungen Ihre GAP-Versicherung genau beinhaltet, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Versicherer auseinander. Hier können verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Leistungen vorhanden sein und die Deckungssumme kann sich teilweise unterscheiden.

Rechenbeispiel zum Schaden beim Leasing Auto Unfall

  • Wiederbeschaffungswert am Unfalltag: 16.000 €
  • Offene Raten: 7.500 €
  • Offene Auslösesumme: 11.000 €
  • Selbstbeteiligung: 150 €
  • GAP-Deckung: 2.350 €

In diesem Beispiel wird der Wiederbeschaffungswert von der Kaskoversicherung übernommen. Da allerdings noch 18.500 € beim Leasinggeber offen sind, hätten Sie nach Zahlung des Wiederbeschaffungswertes noch 2.500 € zu zahlen. Diese werden abzüglich der Selbstbeteiligung von 150 € übernommen und ausgeglichen. In diesem Fall zahlen Sie also 150 € und die GAP-Versicherung übernimmt die restlichen 2.350 €.

Gerade bei einem Totalschaden nach einem Leasing Auto Unfall sollten Sie vor der Reparatur oder Verschrottung mit dem Leasinggeber in Kontakt treten. So kann es etwa sein, dass der Leasinggeber das Auto mit wirtschaftlichem Totalschaden verkaufen möchte.

 

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